Außergewöhnliches im Blog

Selbstbehauptung + Selbstverteidigung | 02/2017

Auch in diesem Jahr fand im Februar 2017 ein Selbstbehauptungskurs für Teilnehmerinnen von SINA statt. Wir konnten bei verschiedenen Übungen ausprobieren, wie wir uns am besten selbst verteidigen können. Außerdem haben wir auch viel in der Theorie besprochen, wie man sich am besten verhält und wie man es vielleicht nicht sollte.

Gezeichnetes Bild einer Boxerin

An Pratzen wurden verschiedene Schläge und Tritte geübt, die von Person zu Person eher zaghaft oder kräftiger ausfielen, aber mit der Zeit traute sich jeder ein wenig mehr. Spaß gemacht haben auch die Rollenspiele, in denen Jede üben konnte, aus einer unangenehmen Situation (zum Beispiel Betrunkener in der Bahn nervt) zu entkommen und selbstbewusst ihre Meinung zu sagen.

Text: Evelyn Esslinger, Illustration Chantall dos Reis Mendes