Hier texten, fotografieren und posten Teilnehmerinnen und Mitarbeiterinnen über jede Menge SINA-Projekte, Besuche, Aktionen, Veranstaltungen, Parties ...

u
n
d

mehr, viel Spaß!

 

Am 19.06.2019 waren wir SINA-Mädels auf der Ideen-Expo am Messegelände. Der Tag begann für uns mit zwei verschiedenen Workshops: „Business Etikette für Schüler und Azubis“ und „Präsentationstechniken“. Danach sahen wir uns das Programm auf der Karriere Bühne an, wo der Beruf der Gebäude- und Glasreiniger vorgestellt wurde. Außerdem bekamen wir eine kleine Führung über das Gelände, wo uns die Ausstellungen der Unternehmen NDR, Polizei, Salzgitter AG und eine Berufsfindung der Arbeitsagentur gezeigt wurden.

Abschließend starteten wir eine eigene Tour, bei der wir eine Simulation „Stahl ziehen“ der Salzgitter AG und ein spielerisches Quiz zum leichten Verstehen von Gentechnik – ohne Tierversuche bei der MHH mitmachten.

Außerdem entkamen wir einem Escaperoom, bei dem wir Laborforschungen selbstständig durchführen mussten, um ein Heilmittel gegen eine weltweite Epidemie herzustellen. Durch „Videoanrufe“ der Mitarbeiter von Sartorius AG erhielten wir Tipps, was wir machen sollten. Wir fanden den Tag im Großen und ganzem gut, sehr spannend, lehrreich und interessant.

SINA bei der Ideen-Expo | 06/2019

 Text und Foto: Helin Akbalik und Kimberley Hippler 

 

Anfang Juni waren die VAT und die JUWE auf der Messe Vocatium zu Besuch. Diese ist eine Fachmesse für Ausbildung & Studium, die Unternehmen, Fach- und Hochschulen, Akademien sowie Institutionen mit jungen Menschen zum Thema Berufswahl in den persönlichen Dialog bringt.
An vielfältigen Ständen erfuhren die jungen Frauen nicht nur alles Wichtige zu ihren Wunschberufen, sondern konnten darüber hinaus vor Ort ins persönliche Gespräch mit Personalern, Azubis und Angestellten kommen. Außerdem haben wir interessante Vorträge aus verschiedenen Betrieben über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten gehört, wie z. B. über das richtige Präsentieren im Vorstellungsgespräch.

 

Text und Foto: Sabrina Beck 

   

step-suchthilfelauf-sina-2019.jpg

Zwei Mitarbeitende (Denise Hesse, Anja Heipel) haben sich an dem STEP Lauf 2019 beteiligt. Einmal um den Maschsee herum um ein Zeichen zu setzen. Gegen Stigmatisierung und für mehr Akzeptanz für Menschen mit Suchtproblemen!

16. SuchtHilfeLauf – Mai 2019

Text: Anja Heipel

 

Neulich in der Pflanzengestaltung Mediengestaltung: Wohlgekeimte Babytomaten versuchen der Eierschalen-WG zu entkommen (1). Da haben wir mal nachgeholfen und das Junggemüse vereinzelt (2). Mittlerweile sind die Teenie-Tomaten im SINA-Hofgarten angekommen (3) und ordentlich im Wachstum. Wir hoffen auf reichlich Tomatensalat im Sommer!

baby-tomaten-sina-urban-gardening-2019.jpg

Text und Fotos: Vanessa Gee, SINA-Mediengestaltung

 

   

Seite 1 von 36